ZU plus Infinitive or DASS-sentence?

ZU + Infinitive should be used as follows:
– it replaces a DASS-sentence when the subject in the main and the dependent clause is the same: ich hoffe, dass ich dich am Freitag sehe -> ich hoffe, dich am Freitag zu sehen.
after these verbs / phrases:
Substantiv + Verb (Zeit/Lust/Angst haben, Spass machen): ich habe keine Zeit, dich jetzt anzurufen.
impersonal phrases with “es” (es ist wichtig/schwierig/schön): es ist schön, dich zu sehen.
sein + past participle (verboten/erlaubt sein): es is verboten, hier zu fotografieren.
verbs of beginning/ending (beginnen, anfangen, aufhören): er beginnt Deutsch zu lernen.
verbs of permission (erlauben, verbieten): ich erlaube ihr zu gehen.
verbs of intention (versuchen, vorhaben, sich vornehmen, beabsichtigen): sie versucht aufzustehen.
verbs of emotions (bedauern, befürchten, hoffen, sich freuen): ich freue mich, dich zu sehen!
other verbs (erinnern, vergessen, bitten, einladen, gefallen, scheinen): ich bitte die Tür zu schließen; sie scheint ihn zu mögen.

DASS-sentence should be used after:
speech verbs (sagen, berichten, herausfinden etc.): er sagt, dass er am Freitag kommt.
verbs of personal mindset (denken, meinen, finden, bezweifeln, hoffen, vermuten, wissen etc.): ich hoffe, dass ich dich bald wiedersehe.
verbs with prepositions (sich erinnern an, denken an, träumen von etc.): ich erinnere mich daran, dass wir einen Termin ausgemacht haben.
impersonal expressions (es ist richtig/wichtig etc.): es stimmt, dass wir uns gestritten haben.
– firm constructions: (die Tatsache, dass; der Meinung sein, dass; die Hoffnung haben, dass etc.): meine Mutter war der Meinung, dass der Ring nichts wert ist.

Bare Infinitives (WITHOUT ZU) should be used after the following verbs:
modal verbs (können, müssen, wollen, sollen etc.):  er kann schwimmen.
verbs of movement (gehen, bleiben): ich gehe schlafen; bleiben Sie sitzen.
verbs of perception (sehen, hören):  ich höre die Kinder lachen.
lassen: er lässt sein Auto reparieren (someone else will repair his auto).

Alternate solutions:
Ich hoffe, dass ich dich bald widersehe ->ich hoffe, dich bald wiederzusehen -> ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

(Sources: Hueber-Deutsch als Fremdsprache: Uebungsgrammatik für die Mittelstufe; Helbig-Buscha: Deutsche Grammatik)

Interactive exercises:

Worksheet 1

Learn German online

Top